Hochbeet Zubehör

zuberhör_schmal

Neben dem Hochbeet selbst, gibt es jede Menge Zubehör, das in der Vorbereitung, beim Aufbau oder zur Pflege eines Hochbeetes hilfreich sein kann.

Die wichtigsten Dinge habe ich hier aufgeführt und jeweils mit einem Link zu Amazon versehen. Die Liste dient in erster Linie als Checkliste und zeigt meine persönliche Präferenz. Natürlich gibt es sicherlich jeweils auch ordentliche Alternativen zu den aufgeführten Dingen.

Aufbauen & Befüllen

Wühlmaus Drahtgitter

Die unterste Schicht in jedem Hochbeet sollte ein Drahtgitter gegen Wühlmäuse sein. Je engmaschiger das Gitter, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Wühlmäuse sich an Ihrem Gemüse und Salat vergehen.
Mammut® Drahtzaun / Sechskant-Geflecht 13 mm

Mammut Drahtzaun

Teichfolie

Hochbeete aus Holz müssen regelmäßig trocknen können. Das ist nur möglich, wenn zwischen Holz und Erde etwas Platz bleibt, damit Luft zirkulieren kann. Der Klassiker hierfür ist das Ausschmücken mit Teichfolie.
Heissner PVC Teichfolie (2m X 3m )

Heissner Teichfolie

Noppenfolie

Anstelle von Teichfolie kann auch Noppenfolie verwendet werden. Mit Hilfe dieser Folie kann Luft noch besser zirkulieren. Sie eignet sich daher ganz besonders für witterungsempfindliches Weichholz.
Noppenbahn 1m x 20m

Baufit Noppenbahn

Akkuschrauber

Vieles geht mit dem Akkuschrauber leichter von der Hand. Auch beim Hochbeetaufbau kann dieser nützliche Helfer viel Zeit und Kraft sparen. Insbesondere dann, wenn bei einem Hochbeet eine große Anzahl an Schrauben verbaut werden müssen.
Bosch Home and Garden Akku-Schrauber IXO 5

Bosch Home and Garden IXO5

Werkzeugkoffer

Etwas vielseitiger als ein Akkuschrauber ist ein Werkzeugkoffer. Dort ist wesentlich mehr enthalten und man kann natürlich neben dem Hochbeet Aufbauen auch viele andere Arbeiten damit durchführen. Ein Werkzeugkoffer gehört ohnehin in jeden Haushalt.
Mannesmann Universal-Werkzeugsortiment

Mannesmann Universalkoffer

Anpflanzen & Ziehen

Gartenvlies / Pflanzvlies

Mit der Nutzung von Gartenvlies können Jungpflanzen vor Frost und kalten Temperaturen geschützt und die Ernte somit früher eingefahren werden. Dadurch lässt sich der Jahresertrag deutlich steigern.
Siena Gartenvlies

Siena Gartenvlies

Harke

Mit einer Harke kann regelmäßig Erdreich aufgelockert werden, was sich positiv auf das Wachstum vieler Pflanzensorten auswirkt.
Gardena Gartenharke

Gardena Kleinhäckchen

Regenwürmer / Kompostwürmer

Regenwürmer haben großen Einfluss auf die Bodenqualität, wenn man genügend davon im Boden hat. Insbesondere bei einer Hochbeetanlage im Frühjahr, beschleunigen sie die Freisetzung der Nährstoffe immens.
Kompostwürmer / Regenwürmer 0,5kg

Superwurm Kompostwürmer

Bio Dünger

Starkzehrende Obst- und Gemüsepflanzen kommen in der Regel nicht ohne Dünger aus. Um in Bio-Qualität zu ernten muss man natürlich auch in Bioqualität düngen.
Compo 2224812004 Bio Obst und Gemüsedünger, 1 L

Compo Obst & Gemüsedünger

Rindenmulch

Um den Gießaufwand im Hochbeet möglichst gering zu halten ist es empfehlenswert ausreichend zu mulchen. Erde speichert so die Feuchtigkeit deutlich länger.
Rindenmulch aus Pinie (70L fein)

Qualitätsmulch aus Pinienrinde

Gemüsesamen

Eine wilde Mischung unterschiedlicher exotischer Gemüsesamen, die ein Hochbeet sicherlich toll zu Gesicht stünden.
Saatgut-Set 17 außergewöhnliche Gemüse-Sorten

Saatgut Extravaganz

Top